züruck Weiberkram Stories

Mutter Tochter Wochenende: so (wird’s) schön!

Mutter Tochter Wochenende: so (wird’s) schön!

Ein Mutter-Tochter-Tag oder Wochenende kann so unterschiedlich aussehen wie die Beziehungen zwischen Mutter und Tochter unterschiedlich sind. Es gibt aber ein paar Ideen, die den meisten gut gefallen dürften. Hier ein paar Tipps und Anregungen für Mama-Tochter- Quality Time !

Mutter Tochter Beziehung: selten unkompliziert, immer etwas ganz Besonderes.

Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist selten unkompliziert. Besonders in der Pubertät sind Streitereien an der Tagesordnung, später wird’s nicht unbedingt leichter – man hat bloß mehr räumliche Distanz und sieht die Beziehung mit größerem gefühlsmäßigen Abstand.

Trotzdem: Die allermeisten Mamas lieben ihre Tochter über alles (auch wenn sie aus ihrer Perspektive oft sinnloses Zeug macht) und die allermeisten Tochter haben wahnsinnig viel Liebe für ihre Mama (wenn auch manchmal gewürzt mit einem Hauch Hassliebe).

Und deswegen sollte man sich ab und zu mal zusammen einen schönen Tag machen. Oder gleich ein ganzes Wochenende.

Mutter Tochter Tag als Muttertagsaktion. Oder wann’s halt grad passt.

Klar, der Muttertag bietet sich als Anlass an für einen schönen Mama Tochter Tag. Der ist in Deutschland und vielen anderen Ländern am zweiten Sonntag im Mai und steht damit praktisch vor der Tür.

Die Tradition des Muttertags geht übrigens auf die amerikanische Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück, die den Festtag für alle Mütter initiierte. Er wurde in den USA 1914 das erste Mal gefeiert. Nach Europa kam der Muttertag dann auf Initiative von Floristikverbänden mit einem ein auf der Hand liegendes Interesse. In Deutschland feiern wir den Muttertag (aka den Tag des Heiligen St. Fleurop) seit 1923.

Prinzipiell braucht man aber keinen Anlass für einen schönen Frauentag. Man ist ja auch nicht nur am Valentinstag nett zum (oder zur) Liebsten. Hoffen wir mal.

Ein schönes Wochenende: Ideen für Unternehmungen, Ausflüge und Aktivitäten

Viele Mama-Tochter-Gespanne haben schon ihre eigenen Traditionen entwickelt, aber manchmal macht es ja auch Spaß, davon abzuweichen. Vielleicht ist ja was für euch darunter, here we go:

  • der Klassiker ist Wellness, Sauna und Massage, aber ein türkischer Hamam ist auch was Feines
  • gemeinsam neue Erfahrungen machen, z.B. in Städtereisen: Bei Eurowings kann man einen Flug buchen, bei dem das Ziel grob mit Kategorien wie “Kultur” oder “Metropole” oder “Sonne und Strand” festgelegt, sonst aber blind gebucht wird – und zwar schon ab 33 Euro. Da kann man ja sogar mal seine Mama einladen statt immer umgekehrt!
  • logisch, wenn man Spaß an Kunst hat: Museum oder Performances
  • beim gemeinsamen Konzert– oder Museumsbesuch kann man nicht nur Spaß haben, sondern indirekt auch noch die Gemeinsamkeiten im Geschmack feiern
  • im Hochseilgarten könnt ihr zusammen mutig sein
  • beim Waldspaziergang kann man quatschen, beim Kräuterspaziergang kann man noch was lernen
  • der Besuch im Zoo hat sowas schön Nostalgisches (nach Bollerwagen schreien is’ aber wohl eher nicht mehr drin, schade)
  • bei der Fahrradtour zum nächstgelegenen Bio-Bauernhof kann geschwitzt oder gequasselt werden
  • einfach gemütlich machen: DVD-Abend mit Schnulzen, Pizza, Schokolade und Tee oder Wein
  • Brunch, danach Kaffee + Berge von Eis (mindestens ein Spaghetti-Eis!)
  • shoooooooppen (Empfehlung: macht’s beim Weiberkram, da findet ihr beide was und Großzügigkeit ist bezahlbar)

Ein gelungenes Mutter-Tochter-Wochenende! Zum Beispiel auf dem Weiberkram Mädchenflohmarkt

Der perfekte Frauentag für Mutter und Tochter

Ausgiebig frühstücken mit Rührei und Lachs und Cappuccino bis die Finger zittern. Weiberkram, Waffeln, shoppen, shoppen, shoppen. Beute verstauen. Sauna (Gesichtsmaske und Peeling nicht vergessen), Ganzkörpermassage, in Öl getunkt nach Hause. Zusammen kochen oder essen gehen. Filmabend. Fotos vom Frauentag auf Instagram posten. Sich sagen, dass man die allerbeste Mama und die allerbeste Tochter ist. Happy ins Bett gehen. Klingt nach dem perfekten Tag, oder?

Unterm Strich…

Der eigentliche Punkt eines Mutter-Tochter-Tages oder Wochenendes ist natürlich, dass man mal ungestört, ausgiebig und in Ruhe reden kann. Aber besonders wenn die Beziehung gerade mal nicht so gut läuft: shoppen, Film oder Museum und all dieses Zeug kann dann den Weg ebnen für einen harmonischen und schönen Tag.

PS: Wollt ihr daran erinnert werden, mal wieder einen schönen Tag mit Mama-Tochter-Weiberkram anzustoßen? Dann tragt euch in unseren Verteiler  ein!

züruck